Header Website clean
Logo 6Pfoten heller klein
                              6 Pfoten.de                           Martin Veyhle  

Hundeschule und Verhaltensberatung am Bodensee

Der persönliche Team-Coach für Sie und Ihren besten Freund

Bodensee Kopie

Über Mich

Schon seit frühester Kindheit mit immer mindestens einem Hund in der Familie aufgewachsen, hat mich die Zuneigung und bedingungslose Treue und Freundschaft dieser Hunde ein gutes Stück weit mitgeprägt. Aus diesem Grund war und ist es für mich auch kaum vorstellbar, ohne eigenen Hund durch das Leben zu gehen.

Und so blieb es nicht aus, dass über die Jahre immer unterschwellig der Wunsch vorhanden war, den Umgang mit Hunden zu intensivieren.


Nicht zuletzt auch aufgrund meiner Erfahrungen und Erlebnisse mit eigenen Hunden und natürlich auch einer Vielzahl von Mensch-Hund-Teams in Familie, Bekanntenkreis und Nachbarschaft, ist mir nur allzu bewußt, wie leicht es, bei aller Zuneigung und guten Absicht, zu Problemen im alltäglichen Zusammenleben kommen kann. Gerade das fundierte Verständnis der charakteristischen Eigenheiten und Bedürfnisse der Hunde, aber auch sehr oft einfach die richtige Interpretation der Kommunikation mit Hunden, ist uns Menschen nicht von Natur aus gegeben. Das Resultat ist dann leider häufig, daß sich das alltägliche Zusammen-

leben zunehmend schwierig gestaltet und aus einer harmonischen Mensch-Hund Beziehung immer mehr eine Belastung für alle Beteiligten wird. Dabei beruhen solche Probleme nicht selten eigentlich nur auf Miss-

verständnissen zwischen Mensch und Hund. Oder eben in einer falschen Einschätzung der tatsächlichen Bedürfnisse eines Hundes für eine artgerechte Haltung, bedingt durch fehlende Kenntnisse des Menschen.


Letztlich reifte mit der Zeit deshalb bei mir der Wunsch, durch eine fundierte Ausbildung zum Hundetrainer und Verhaltensberater, meine eigenen Kenntnisse so zu erweitern, daß es mir zukünftig möglich ist, auf professioneller Basis dazu beizutragen, solche Probleme zu bessern, wenn möglich zu lösen oder am Besten erst gar nicht entstehen zu lassen.



  • Ausbildung zum Hundetrainer bei "Bestfriends - die Partnerschule für Mensch und Hund"
  • Weiterbildung zum Verhaltensberater bei der selben Schule
  • Prüfung der Sachkunde als Hundetherapeut gemäß §11 Tierschutzgesetz beim Veterinäramt des Bodenseekreises



Ich bin der festen Überzeugung, daß es nicht eine einzige, absolut richtige Philosophie gibt, die in allen Fällen die perfekte Lösung darstellt. Vielmehr ist es für mich nur logisch, das jedes Mensch-Hund Team individuell einzigartig ist und es deshalb auch immer der individuellen Betrachtung bedarf und entsprechend individuelle Ansätze und Methoden benötigt. Allerdings ist in absolut jedem Fall der Weg der Wahl immer und ausnahmslos artgerecht und absolut gewaltfrei. Die Arbeit mit Druck, Gewalt und den entsprechenden Hilfsmitteln lehne ich kategorisch ab.


Erfolg ist für mich in diesem Zusammenhang, wenn ich dazu beitragen kann, daß Mensch und Hund ihren Alltag vetrauensvoll, entspannt und mit viel Freude gemeinsam erleben und verbringen können.


Es wäre mir deshalb eine große Freude, wenn Sie mir Ihr Vetrauen schenken würden.


Ich freue mich auf Sie!

Zertifikat Hundetrainerausbildung
Hintergrund Sachkundelogo

Geprüfter Hundetrainer

Sachkundenachweis durch Prüfung beim Veterinäramt des Landkreises Bodensee

gemäß § 11 Tierschutzgesetz

IMG_0708 Portrait
Teinahmebescheinigung Verhaltensberater
Zertifikat Fortbildung 2019

© Martin Veyhle 2015